Petra Dohrmann

Schon früh wusste ich, dass ich gerne mit Menschen arbeiten möchte und entschied mich nach dem Abitur für eine Ausbildung zur Krankengymnastin.

Im Laufe der Zeit interessierte ich mich zunehmend auch für alternative Heilmethoden und ich spürte mehr und mehr, wie viel Freude es mir macht, Massagen zu geben und zu empfangen.

Die Ausbildung in ganzheitlicher Massage an der TouchLife Schule von Gräfin Kali von Kalkreuth und Frank B. Leder war der Beginn einer neuen, ganzheitlicheren und achtsameren Weise, andere Menschen zu berühren, aber auch einen neuen Zugang zu meinem eigenen Körper zu finden. Ich erlebte ganz intensive Berührungen –  auf der körperlichen, aber auch auf der seelischen Ebene. Die Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele zu erleben und wahrzunehmen war der Anfang einer immer noch andauernden inneren Reise zu mir selbst.

Es macht mir große Freude und ist mir ein Anliegen, diese berührenden Erfahrungen weiterzugeben und Menschen dabei zu unterstützen, in einen Zustand tiefer Entpannung zu gelangen und im Laufe der Zeit immer mehr Körperbewußtsein und Selbstachtsamkeit zu entwickeln.

Seit einigen Jahren bereichern auch die Klänge mein Leben wieder in zunehmendem Maße.

Da sind zum Einen die Klangschalen, Gongs und anderen wunderbaren obertonreichen Instrumente mit ihren sanften, harmonischen Schwingungen und Vibrationen, die den Körper entspannen und die Seele berühren.

Und zum Anderen das Singen im Chor Continuo und bei meiner wunderbaren Stimmbildungslehrerin Simone Theobald, die es auf sehr einfühlsame Art versteht, mich, meinen Körper und meine Stimme dabei zu unterstützen, immer durchlässiger zu werden. Durch die Umsetzung der Impulse aus der“ Lichtenberger Methode“ wird die Wahrnehmung von Stimme und Körper immer feiner. Singen und Klang wird so zur Nahrung für Körper und Seele.

Auch diese Reise geht hoffentlich noch ganz lange weiter…

petra dohrmann quadrat
  • 1988-91, Ausbildung zur Krankengymnastin
  • seit 1999 Fortbildung in ganzheitlicher Körperarbeit,
    z.B. Dorn-Therape, Breuss-Massage, Reiki I. und II. Grad, Rebalancing, Bachblüten
  • Ausbildung in TouchLife, Ganzheitliche Massage nach Leder und von Kalkreuth
  • Kurse in Craniosakraler Arbeit
    am Milne Institut, Hamburg
  • Workshop Joint release –
    sanfte Gelenkmobilisation
  • Ausbildung Fußreflexzonenmassage
  • Hakomi Processing Workshop
  • Ausbildung Klangmassage nach Peter Hess
  • Hot Stone Massage
  • Qigong-Kursleiterin bei der Deutschen Gesellschaft für Qigong
  • Zur Zeit Ausbildung zur Singgruppenleiterin bei Hagara Feinbier
×